Quelle: 26. März 2013  | str – Südhessen Morgen

Mehrere Ämter bleiben unbesetzt

Die Zukunft des Tennisclubs (TC) Biblis hängt am seidenen Faden, und es liegt nun in der Hand der Mitglieder, ob er reißt oder nicht. Denn ohne Mitglieder, die sich der Verantwortung im Vorstandsbereich stellen, sieht es schlecht aus für die Zukunft. Einen Vorgeschmack auf das, was kommen könnte, gab es bei der Jahreshauptversammlung mit Wahlen, bei der die wichtigsten Ämter nur kommissarisch besetzt werden konnten – andere blieben gar leer.

„Die Situation wird sich zum Guten ändern. Uns liegt doch allen etwas am Tennisclub“, sagte der ehemalige Vorsitzende und nun kommissarische Vorsitzende Dr. Christoph Beirich. Er hatte, wie andere Vorstandsmitglieder auch, sein Amt aus persönlichen, beruflichen und gesundheitlichen Gründen zur Neubesetzung gestellt – aber niemand meldete sich. „Und da mein Herz am TC hängt, mache ich kommissarisch weiter, bis sich eine andere Lösung findet. So ist der Verein noch handlungsfähig.“

Aber auch Beirich ist klar: Schwere Zeiten kommen auf den Club zu. Denn das Ausscheiden von Vorstandsmitgliedern wurde den Vereinsmitgliedern schon lange vorher angekündigt. „Und natürlich haben wir nach möglichen Nachfolgern gesucht – aber erfolglos“, fasst es Herbert Schmietendorf resigniert zusammen, der ebenfalls seinen Posten als Jugendwart räumt. Er übernimmt jedoch kommissarisch das Amt der Finanzen, da Armin Obert aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden muss.

Die seit Jahren engagierten Vorstandsmitglieder kommen also einfach nicht aus ihren Ämtern heraus. Dabei betonen sie, dass sie Nachfolger nicht alleine lassen würden: Die Vorgänger würden sie unterstützen, betonen Beirich und Schmietendorf – und weisen darauf hin, dass der TC als eingetragener Verein gewissen gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich des Vorstandes unterliegt. Finden sich keine festen Amtsträger, kann sogar ein Notvorstand von außen eingesetzt werden. Die letzte Konsequenz wäre die Auflösung des Vereins.

Nun geht es weiter darum, Mitglieder aufzuwecken und dazu zu motivieren, im Vorstand mitzumachen, damit der TC weiterbestehen kann. Mit gutem Beispiel gehen etwa Rafael Bednorz als Sportwart und Sebastian Zilles als neuer Mann in der Öffentlichkeitsarbeit voran. Rainer Seiber übernimmt weiter den Posten Vereinsanlage. Die Ämter Jugendwart und Veranstaltungen blieben jedoch unbesetzt.

Schlagwörter: , ,