Mit insgesamt 19 Mannschaften tritt der Tennisclub Biblis zu den diesjährigen Punktesielen an. Die Messlatte liegt dabei hoch: Im vergangenen Jahr gingen gleich vier Teams als Meister ihrer jeweiligen Klassen hervor. Ob die guten Leistungen des Vorjahrs bestätigt oder gar übertroffen werden können, werden die nächsten Spieltage zeigen.

Auf Landesebene werden die Gurkenstädter durch vier Mannschaften vertreten. Am höchsten spielen dabei die Damen I, die von der Gruppenliga in die Verbandsliga aufgestuft worden sind. Mit Eva Peczely hat das Sextett um Mannschaftsführerin Miriam Geibert eine neue Spitzenspielerin dazubekommen. Das Saisonziel lautet ganz klar Klassenerhalt. In der Verbandsliga schlagen ebenfalls die Herren 55 auf. Hier muss sich das Team um Kapitän Hartmut Ringe gegen sechs Mannschaften behaupten. Eine Klasse tiefer spielen mit den Herren I und den U18 Juniorinnen zwei der vier Aufsteiger in der Gruppenliga. Die Herren I, die im letzten Jahr völlig überraschend Bezirksoberligameister wurden, werden in der laufenden Saison durch Stefan Hofmann unterstützt, der an Position eins geführt wird. Die U18w, die sich ebenfalls mit dem Titel Bezirksoberligameister 2012 schmücken dürfen, werden in der Runde von Spitzenspielerin Viviane Kitzing angeführt, die im Winter die Bezirksmeisterschaften im Jugend- und Aktivenbereich für sich verbuchen konnte.

Das Jugendaufgebot des TCB wird durch sieben weitere Mannschaften ergänzt und untermauert damit die sehr gute Trainerarbeit um Leiter Denis Sittel. Bei den kleinsten Assen, den U10lern, spielen gleich zwei Teams um den Gesamtsieg. Sie treten wie die U12 in gemischten Mannschaften an. Gleich zwei Meldungen sind bei den U14w vorzuweisen: Während die erste Auswahl in der Bezirksoberliga antritt, spielt die zweite Garde auf Kreisebene. Dort spielen auch die U14m. Komplettiert wird das Aufgebot durch die U18m, die auf Bezirksebene spielen.

Bei den verbliebenen Aktiven werden mehr Herren- als Damenmannschaften antreten. Hier wollen vor allem in dieser Spielrunde die Damen II zeigen, was sie können. Nach dem Abstieg 2012 will sich die Mannschaft festigen. Die Nachwuchsspielerinnen treten auf Bezirksebene an. Zwei Mal sind die Bibliser bei den Damen 30 vertreten. Die Meisterinnen der Bezirksliga des letzten Jahres werden in diesem Jahr wieder durch Isabelle Sattler-Bode verstärkt, die nach der Geburt ihrer Tochter dem Team zu einem vorderen Tabellenplatz in der Bezirksoberliga verhelfen soll. Die zweite Mannschaft spielt eine Klasse tiefer in der Bezirksliga. Die Herren II rüsten sich zum Angriff. Sie wurden im Winter verstärkt in das Training der 1. Herrenmannschaft integriert und wollen die gute Form aus der Halle mit ins Freie nehmen. Sowohl die Herren 30 als auch die Herren 40 spielen auf Bezirksebene. Die Herren 50 und auch 60 schlagen im Kreis auf und runden somit das starke Aufgebot der Gurkenstädter ab.

Ab dem kommenden Wochenende werden die sieben Außenplätze der Anlage in der Pfaffenau damit ausreichend belegt sein. Der Vorstand wünscht den Athleten eine erfolgreiche Runde und hofft, dass es am Ende möglichst häufig heißt: Game, Set & Match TCB!

Schlagwörter: ,