Der 11. Bibliser Powre Pokal im Rahmen des Wilson Junior Race ist erfolgreich und mit spannenden Spielen gestartet. Bei den Kleinsten, der U10 m, gab es aus Sicht der Gastgeber eine erfreuliche Überraschung. Der Bibliser Niklas Bednorz setzte sich in einem klasse Match gegen Hendrik von Heesen (Klein-Karben/1) mit 7:6, 6:4 durch und trifft im Halbfinale auf Rytis Razminas (Mannheim), der sich durch zwei Zweisatzsiege für die Runde der letzten Vier qualifiziert hat. Im zweiten Semifinale stehen sich Alexander Fluck (Bensheim/2) und Pascal Fischer (Bensheim) gegenüber. Fischer siegte in einem dramatischen Match gegen Genglin Rüstermeier vom TCB mit 13:11 im Championstiebreak.

Bei der U12 m werden die Halbfinalisten erst am Freitag ermittelt. Bislang steht nur Marvin Kubis (Brandau) als Semifinalist fest. Beim seiner ersten Turnierteilnahme siegte Brand überraschend im Viertelfinale gegen den höher eingestuften Raphael Kasper.

Bei der U14 m blieben die Favoritenstürze aus. Jan Vierfuß (Leutershausen/1) siegte ebenso problemlos wie Leo Kunstmann (Lorsch/2). Im Halbfinale könnten sich alle vier Gesetzten gegenüberstehen, sofern auch Pascal Rocholz (Mannheim/3) und Maximilian Haage (BASF Ludwigshafen/4) ihre Viertelfinalspiele für sich entscheiden. Die U 14 m stellt das größte Tableau im Turnier. Mit Lucas Hefter ist noch ein Bibliser im Rennen. Hefter besiegte zum Auftakt Henrick Wenz (TEC Darmstadt) in zwei Sätzen.

Bei der U16 m ist kein Bibliser am Start. Mit Christopher Hardt (Rüsselsheim-Hassloch) und Georg Schakarian (Weinheim) stehen bereits die ersten Halbfinalisten fest. Steffen Kassik (Viernheim) wartet hingegen noch auf seinen Gegner. Er könnte auf seinem Mannschaftskameraden Theodor Marten, Nummer 1 der Setzliste, treffen.

In einem hart umkämpften Dreisatzspiel setzte sich Johanna Thoma (Biblis/2) gegen Emma Kette in der U12 w durch, die zuvor Cora Hamm (Biblis) ausschaltete. Sie erwartet nun Leonie Münzenberger (Lampertheim) im Kampf ums Endspiel. Rebecca Kunstmann (Lorsch) fordert Gina Feistel, Siegerin beim Bibliser Wintercup, heraus.

Die Viertelfinals der U14 w finden am Freitag statt. Dabei kommen die ersten vier der Setzliste zum Einsatz. Auch die Kleinsten, U10 w, greifen hier das erste Mal zum Schläger. Eine U 16 w Konkurrenz gibt es leider nicht.

Die Turnierleitung ist mit dem Ablauf des ersten Tages mehr als zufrieden und hofft, dass der zweite Tag ebenfalls reibungslos über die Bühne geht.